Fünf gute Gründe für eine Ausbildung bei EXPLAIN

01.03.2017

»Wenn ich einmal groß bin, dann…«

Den Schulabschluss in der Tasche, die Welt liegt einem zu Füßen, rosige Träume von der Zukunft. Der Tag »wenn ich einmal groß bin, werde ich…« ist tatsächlich gekommen. In den nächsten drei Jahren wird an der Zukunft gearbeitet. Voller Tatendrang beginnen die neuen Azubis mit ihrer Ausbildung. Viele von ihnen fallen aber schnell auf den harten Boden der Tatsachen zurück: Kaffeekochen, kopieren und dabei zusehen, wie es richtig geht. Die Euphorie weicht der Erkenntnis: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Nicht bei uns! Eine Ausbildung bei EXPLAIN verspricht spannende Projekte und tolle Kunden, wir halten unser Versprechen: Schon am ersten Tag sind unsere Auszubildenden ein vollwertiges Mitglied unserer CREW!

Bevor unsere Auszubildende zur Presentation Designerin Barbara vor gut einem Jahr ihre Ausbildung bei uns startete, hat sie sich viele Gedanken darüber gemacht, wie ihr Ausbildungsbetrieb sein sollte. »Ich erwarte von meiner Ausbildung vor allem Praxiserfahrung und eine gute Vorbereitung für meinen zukünftigen Beruf als Designer, ich will Erfahrungen sammeln und aus Fehlern lernen.«
Ob sich Barbaras Vorstellungen tatsächlich so umsetzten lassen?

Ausbildung bei EXPLAIN weil:

1. EXPLAIN ist ein Unternehmen mit flachen Hierarchien. Hier wird auf Augenhöhe kommuniziert und bei Problemen nicht zwischen Azubi oder Vorgesetztem unterschieden.

2. EXPLAIN schenkt Vertrauen! Wir vertrauen unseren Auszubildenden und lassen sie sowohl in kleinen Projekten, aber auch in Projekten für DAX30 Konzerne wie zum Beispiel adidas mitarbeiten. Nur so lernen unsere Azubis die volle Bandbreite der Arbeit als Designer kennen und gewinnen das nötige Selbstvertrauen, um auch nach der Ausbildung in diesem Beruf bestehen zu können.

3. Bei EXPLAIN bist du von Anfang an ein wichtiges Mitglied im Projektgeschäft. Nach dem Prinzip vom Mitläufer zum Selbstläufer erfährst du schon an deinem ersten Arbeitstag, worum es bei deinem Job geht. Wirst du zu Beginn noch von erfahrenen Designern an die Hand genommen, bist du durch die tägliche Projektarbeit schnell eigenständig und arbeitest als vollwertiges Mitglied an Projekten jeder Größe mit.

4. Wir erkennen das besondere Talent in jedem unserer Azubis. Wir geben ihnen Raum zur Inspiration, fördern ihre Kreativität und schleifen sie, bis sie das bestmögliche Ergebnis erbringen.

5. EXPLAIN ist nicht nur ein junges Unternehmen, auch unsere Crew ist mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren jung. Wir haben die kreativsten Köpfe der Stadt, von denen unsere Azubis lernen können und am Wochenende wird nicht selten gemeinsam gefeiert. ONE CREW ist nicht nur irgendeine Crew. Es ist die coolste Crew der Stadt!

»Ich liebe EXPLAIN. Den ganzen Laden, die Leute und meine Arbeit! Was ich hier als Azubi für Möglichkeiten bekomme, um mich zu beweisen, ist ganz besonders! Ein Highlight im letzten Jahr war für mich, für den Deutschen Bundestag arbeiten zu dürfen, ein anderes waren die sehr intensiven adidas-Wochen.« Resümiert Barbara ihr erstes Ausbildungsjahr.

Ist auch für dich der »wenn ich einmal groß bin-Tag« gekommen und du willst direkt in deiner Ausbildung durchstarten? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung bei EXPLAIN!