EXPLAIN gibt Marketing Club wertvollen Input

28.04.2012

Present your…what? Present your whatever!

Es ging um den persönlichen Auftritt, es ging um „learning by doing“ und es ging um jede Menge Spaß! Am 4. April trafen sich rund 20 Marketeers des Marketing-Clubs Region Stuttgart zum Juniorenevent „Present your whatever” in Das Büro in Stuttgart. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Präsentationen – Präsentationen über das eigene Unternehmen, ein Konzept, eine Branche, ein „Wasauchimmer“. Doch bevor die Teilnehmer selbst aktiv wurden, ging es um die Basics. Sven Hager, Senior Presentation Consultant und CEO der Explain GmbH, vermittelte den Teilnehmern das 1 x 1 der perfekten Präsentation. Er betonte, dass die Gesamtperformance immer ein Zusammenspiel aus rhetorischer, visueller und nonverbaler Kommunikation ist und gab praktische Tipps für den eigenen Auftritt.

Anschließend hatten die Teilnehmer jeweils fünf Minuten Zeit, sich und ihr „Whatever“ zu präsentieren. Nach jeder Präsentation gab es direktes Feedback von Präsentationsprofi Hager und dem Publikum. Doch damit nicht genug: Im Nachgang zur Veranstaltung erhielten die Teilnehmer ihre persönliche Videoaufnahme und die ausgefüllten Feedbackbögen der anderen Teilnehmer.

Unser Fazit

Damit war der Abend in Das Büro im Herzen Stuttgarts nicht nur ein reines Training für Präsentationstechnik. Der Abend war vielmehr eine perfekte Gelegenheit, den eigenen Auftritt zu erproben, die persönlichen Skills zu verbessern und die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre mit den anderen Teilnehmern auszutauschen und sich von Ihnen inspirieren zu lassen.