EXPLAIN verrät Geschäftsführern: Darum ist Content King

02.10.2014

Mit PowerPoint-Karaoke zu besseren Präsentationen

Wer kennt es nicht? Man muss eine Präsentation halten, die man nicht ausführlich vorbereitet hat. Bei der der Inhalt nicht schlüssig ist und bei der man auf jeder Folie improvisiert und hofft, bald die letzte Folie erreicht zu haben. Das hört sich auf der einen Seite wie PowerPoint-Karaoke an. Nach einer Übung, mit der wir bei EXPLAIN sehr gerne unsere Spontanität und die unserer Kunden trainieren. Das ermöglichen wir, indem eine unbekannte Präsentation möglichst überzeugend und straff gesprochen werden muss. Auf der anderen Seite ist das leider aber auch die Realität bei vielen Vertriebspräsentationen.

CAS-Partnertag – Content is King

Unser Presentation Coach Kailey Peng und Client Director Florian Bernard wurden letzte Woche zum CAS-Partnertag eingeladen, wo sie vor 100 Teilnehmern aus Geschäftsführung, Vertrieb und Marketing der CAS Software AG und deren Partner die Methode PowerPoint-Karaoke zeigten aber auch aufklärten, was zu einer guten Präsentation dazugehört. Der kurze Ausflug in die Welt der Präsentorik war für die Teilnehmer sehr aufschlussreich. Das bestätigten die zahlreichen Gespräche nach dem Vortrag.

Einig war man sich jedenfalls: Wer seinen Präsentationsinhalt kennt und dieser kompakt und schlüssig ist, wer aussagekräftige Visualisierungen mit wenig Text auf den Folien hat und wer die Präsentation übt, übt und nochmals übt, der überzeugt. Und muss bei seiner wichtigen Präsentation kein Karaoke spielen.

Denn eigentlich muss es heißen: OHNE PowerPoint-Karaoke zu besseren Präsentationen.

Wollen auch Sie eine begeisternde Präsentation halten? Dann besuchen Sie unsere nächsten öffentlichen Trainings!