EXPLAIN sponsert TEDxMüchen: 3 lessons learned

18.12.2014

TEDxMünchen: 3 Lektionen für überzeugendes Präsentieren

Wir von EXPLAIN waren wieder auf der Suche nach neuer Präsentationserfahrung. Und dieses Mal führte uns unser Weg ins Residenztheater nach München. Denn hier fand die diesjährige TEDxMünchen statt. TEDx, das ist ein internationales Konferenzformat unter dem Motto »ideas worth spreading«. Und zum ersten Mal waren wir hier nicht einfach nur Gäste, sondern stolze Sponsoren des weltweit bekannten Formats. Im Rampenlicht der TEDxMünchen standen 17 internationale und lokale Speaker mit innovativen TED-Talks aus den Bereichen Technologie, Entertainment und Design.
Als Präsentationsexperten haben wir uns von den Präsentationen der Sprecher inspirieren lassen und konnten für uns drei Lektionen von der TEDxMünchen mit nachhause nehmen.

1. Mit Leidenschaft das Publikum bewegen.

Die internationalen Sprecher beeindruckten das Publikum mit persönlichen Geschichten und ihrem ehrlichen Einsatz für ihre Projekte. So berichteten die Referenten z.B. davon, wie sie Sonnenbrillen in den Himalaya transportierten oder ein Gründer-Programm für Häftlinge aufbauten.
Unser Learning: Menschen mit Missionen und Emotionen beeindrucken ihre Zuhörer letzten Endes mehr, als Profiredner, die nichts Interessantes zu erzählen haben.

2. »Show, don’t tell«

Abstrakte Sachverhalte lassen sich mit kreativen Ideen veranschaulichen. So wurde beispielsweise eine fliegende Roboterlibelle vorgeführt. Ein anderer Sprecher gab eine überraschende Breakdanceeinlage und wieder ein anderer gab eine Reihe unterhaltsamer Witze und Anekdoten in einem inspirierenden Vortrag über Humor zum Besten.
Unser Learning: Selbst Beispiele aus dem alltäglichen Leben können einen Vortrag enorm bereichern.

3. Der Mix macht’s.

Die Speaker der TEDxMünchen schafften es, das Publikum zu aktivieren anstatt es zu ermüden. Schließlich boten die Sprecher dem Publikum einen abwechslungsreichen Mix aus Vortrag, Musik, Comedy und einem Kasperletheater. Sogar ein als Wissenschaftler getarnter Zauberkünstler trat auf die Bühne. Und all das zeugt schließlich von einem perfekten Veranstaltungskonzept.

Unser Fazit als Sponsoren fällt rundum positiv aus. Schließlich konnten selbst wir als führende Agentur für Präsentationen das ein oder andere für unsere tägliche Arbeit mitnehmen. Inspiriert fahren wir zurück und freuen und schon jetzt als Sponsoren bei zukünftigen TEDx Veranstaltungen dabei sein zu können.