EXPLAIN gibt Tipps zum erfolgreichen Investorenpitch

06.05.2015

3 Dinge, die jedes Startup beim Investorenpitch beachten sollte

Was gibt es Schlimmeres, als im alles entscheidenden Moment nicht zu überzeugen?
Um junge Gründer vor diesem Alptraum zu bewahren, waren wir von EXPLAIN mal wieder in der Startup-Szene unterwegs.
Diesesmal waren wir mit einem eigenen Workshop beim Venture Day in Karlsruhe.

Für jeden, der nicht bei unserem Workshop dabei war, haben wir hier die drei wichtigsten Lektionen für einen erfolgreichen Investorenpitch festgehalten.

Der Investor möchte kein Produkt kaufen

Enthusiastische Gründer übersehen gerne den Unterschied zwischen Sales Pitch und Investorenpitch. Denn nur das Produkt und den Kundennutzen detailliert zu erklären ist genau der falsche Weg, um einen Investorenpitch für sich zu entscheiden. Die richtige Herangehensweise liegt hier ganz klar in der Herausstellung des Marktpotentials und der Betonung der Skalierbarkeit des Geschäftmodells.

Auf den Punkt statt TMI (too much information)

Es ist ganz egal, ob es sich um einen 7-minütigen Pitch, wie am Venture Day oder um einen einstündigen Präsentationstermin handelt. Ein kompaktes Pitch-Deck und ein gut sortierter Back-Up Bereich, der bei Rückfragen sehr hilfreich sien kann, ist für Gründer der schnellste Weg zum Pitcherfolg. Schließlich gilt hier das gleiche Prinzip, wie bei allen anderen Präsentationen auch: Ein Bild sagt oft mehr als 1.000 Worte.

Übung macht den Meister

Pitchen will gelernt sein und benötigt dementsprechend etwas Übung. Wenn man jedoch die folgende Strategie befolgt, kann schon fast nichts mehr schief gehen.
Nehmen Sie sich ein Beispiel an erfolgreichen Sportler. Sie üben erst mit der Kreisklasse, bevor sie mit den Profis in den Ring steigen. Üben Sie also zuerst mit Ihren B-Investoren. Erst nachdem Sie B-Investoren mit ihrem Pitch überzeugen konnten, können sie die Höhle der Löwen betreten und vor den A-Investoren präsentieren.

Und zuletzt verraten wir Ihnen hier noch einen letzten guten Tipp: Proben Sie Ihren Investorenpitch im Pitchworkshop mit unseren Präsentationsexperten.
Kontaktieren Sie uns und pitchen Sie ab sofort wie die Profis!