EXPLAIN visualisiert Smarter Banking

25.05.2015

Gesamtbankenlösung: Alles unter einem Dach

Eine echte Herausforderung stellt für uns von EXPLAIN noch lange kein Hindernis dar. Das konnten wir in unserem Projekt für den Softwareentwickler für Banken, der Finnova AG, unter Beweis stellen. Der Plan, mit einem Workshop und zwei Konzepten das Unternehmen, seine Herkunft und die Finnova Banking Software zu erklären, ging jedoch nicht auf. Als erfahrene Präsentationsexperten mussten jedoch auch wir schließlich feststellen, dass es manchmal mehrere Anläufe braucht, um die erste Hürde zu nehmen und das Unternehmen sowie dessen Produkt auch in der Tiefe zu verstehen. Also wurden aus einem Workshop zwei und aus zwei Konzepten, vier.

Smarter Banking smart erklärt

Während des zweiten Workshops erkannten wir den Gewinn, den die Anschaffung und der Betrieb der Finnova Banking Software bereithält. Kurzum, wir hatten das Produkt verstanden. Die Gesamtbankenlösung
ermöglicht es, alle IT-Prozesse zu integrieren. Hierdurch kann eine Bank ihre TCO (Total Cost of Ownership) tief halten und somit lassen sich Einsparungspotenziale von bis zu 50 Millionen Euro jährlich sinnvoll nutzen. Mit dem erworbenen Verständnis für das Produkt, konnten wir damit beginnen, eine passende Struktur zu entwickeln. Diese ermöglichte es uns, mit Hilfe einer Architekturmetapher das Highlight der Software verständlich zu machen und so entstand der sogenannten Mandantenturm. Bei der Visualisierung orientierten wir uns hauptsächlich am Corporate Design der Finnova AG und fertigten eine moderne sowie reduzierte 3D-Darstellung an, die letzten Endes nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden überzeugte. Die einjährige Zusammenarbeit mit der Finnova AG brachte uns trotz, oder gerade wegen der besonderen Herausforderungen, die wir anfänglich bewältigen mussten, in unserem Arbeiten und Denken weiter voran.

Haben auch Sie ein erklärungsbedürftiges Produkt und wollen dessen Nutzen mithilfe einer Präsentation erfolgreich kommunizieren? Dann kontaktieren Sie uns!