EXPLAIN Azubis unterrichten 50 Berufsschüler

15.09.2016

Von Azubis für Azubis: Expertentage der Handelslehranstalt Rastatt

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, nicht aber bei EXPLAIN. Azubi sein heißt bei uns nicht kaffeekochen und stiller Beobachter sein. Azubis gehen bei uns mit gutem Vorbild voran. Sie teilen unsere Vision und bewegen andere mit ihrer Arbeit. Wir von EXPLAIN wollen Deutschlands Präsentationskultur verändern und fangen schon früh damit an. Nicht nur an Realschulen, Gymnasien oder Hochschulen halten wir unsere Präsentorik-Trainings, sondern auch in Berufsschulen geben wir unser Wissen weiter. Deshalb wurden zwei unserer Azubis im Alter von 25 Jahren als Präsentationsexperten zu den Expertentagen der Handelslehranstalt (HLA) Rastatt für ein Präsentationstraining gerufen. Hier unterrichteten sie 50 Berufsschüler und deren Lehrkräfte. Sowohl die Verantwortung für die konzeptionelle Vorbereitung als auch die Organisation des Trainingstages, inklusive Durchführung des Trainings lag in ihren Händen. Wir vertrauen unseren Azubis und glauben daran, dass sie EXPLAIN stellverstretend gut vertreten und unsere Vision mit anderen teilen, sie damit anstecken und gemeinsam daran arbeiten, Deutschlands Präsentationskultur zu verändern.

Ausbildung im Fokus unserer Agentur

Schon von Beginn an lag uns das Thema Ausbildung am Herzen. Und so ist es für uns schön zu sehen, dass wir nicht nur unsere Auszubildenden fördern können, sondern auch anderen Azubis das Handwerkzeug für erfolgreiche Präsentationen an die Hand geben können. Ausbildung hat bei EXPLAIN schon immer einen sehr hohen Stellenwerthaben, ganz nach dem Prinzip »vom Mitläufer zum Selbstläufer« erleben sie bei uns wie es im Berufsalltag vor sich geht und sammeln schon von Beginn an Projekterfahrung. Zuerst im Sparring mit erfahrenen Mitarbeitern, später dann eigenständig. So werden sie bestens für die Zukunft vorbereitet. Dass Azubis viele Perspektiven eröffnet werden, beweist am besten Jonas Keller. Unser heutiger CEO war der erste Auszubildende bei uns und ist heute Gesellschafter von EXPLAIN.

Aktuell sind von 37 Mitarbeitern fünf Azubis, was einer Ausbildungsrate von 13 % entspricht. Als wachsendes Unternehmen sind wir ständig auf der Suche nach leidenschaftlichen und talentierten jungen Köpfen.

Willst auch du Teil der EXPLAIN Crew sein und bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, bei dem du durchstarten kannst? Dann bewirb dich schon jetzt für 2017!