Schreibt uns und schnappt euch jetzt kostenlose Learntec Tickets: welcome@explain.de

Erholung für den Kopf

Autor

Explain

Sommerfest

Crew Engagement 

Wer kennt es nicht? Einmal kurz nicht drüber nachgedacht und schon ist das erste Halbjahr im Kasten.
Wir waren viel eingespannt, hatten unsere Köpfe in die unterschiedlichsten Projekte eingegraben. Wir durften auf Events unterstützen, Trainings geben und anderweitig Kunden begleiten. Dazu kommen diverse interne Themen: Eine neue Vision, Umstrukturierung der Teams, neue Workflows … Und ehe man es sich versieht, zeigt Outlook bereits Juli an. Die automatischen Abwesenheitsnotizen häufen sich im Postfach und bei der Unternehmensfeier kann man Entchen aus einem Planschbecken angeln. Es ist Sommer – und damit Urlaubszeit. Das klingt nach einem Marathon mit anschließender Verschnaufpause, ist aber so viel mehr.

Wer nicht regelmäßig seine inneren Akkus wieder auflädt, läuft auch als kreativster Kopf irgendwann leer. Deswegen haben wir – neben Überstundenregelung und Urlaubstagen – ein Crew Engagement Programm. Hierzu zählen klassischerweise Formate wie das vorhin angedeutete Sommerfest oder ein jährliches Off-Site-Event im Herbst. Aber auch bei kleineren Gelegenheiten, wie chilligen Grillabenden mit Limonade, Bier und ein paar Runden Cornhole, kann man ein bisschen die Seele baumeln lassen. Hierbei geht es uns um mehr als free food und den Erholungsfaktor. Wir verbringen auch einfach gerne Zeit miteinander, lernen uns besser kennen oder zocken uns gegenseitig bei einer Runde Mario Kart und Tekken ab.

 

Sommerfest
Sommerfest

Erholung passiert auf mehreren Ebenen. Und für Kreativarbeit ist vor allem eines sehr wertvoll: Inspiration zu tanken. Dieser Aspekt darf beim Crew Engagement also auf keinen Fall fehlen.

Dieses Jahr lieferten unter anderem ein Besuch auf der Art Basel und ein ganztätiger Ausflug bei Vitra gedankliche Anstöße. Aber es muss nicht immer eine Exkursion sein. Wir fördern z.B. Austausch durch Kooperationen. Für die Hochschule Pforzheim konnten wir dieses Jahr einen Sprint zum Thema „The future of presentations“ hosten. Super spannend für alle Beteiligten! Und für weitere Impulse und wertvolles KnowHow laden wir auch gerne mal Experten zu uns ein: Ein Regieclub mit Chris Cuhls. Der Potenzialentfaltungsworkhop mit Annika Theobald*… all das lockert nicht nur den Arbeitsalltag auf, sondern bringt auch neue Ideen und Motivation ins Team.

Zugegeben, unser Crew Engangement Programm klingt deutlich strukturierter, als häufig ist. Denn neben den zentral geplanten Happenings sind es oft die kleinen spontanen Aktionen, die uns den (Arbeits-)Alltag versüßen. Und viele davon kommen aus der Crew selbst: Da wird zusammen Sport gemacht, es gibt gemeinsame Picknicks in der Mittagspause, Filmabende auf der LED Wall unserer Bühne, Brettspielrunden und vieles mehr. Richtig gutes Crew Engagement funktioniert eben doch in beide Richtungen: Engagement FÜR die Crew – aber eben auch AUS der Crew heraus.

 

So schnell dieses Halbjahr auch an uns vorbeigezogen ist – wenn wir zurückblicken, sehen wir eine Zeit voller kleiner und großer Highlights. Und längst nicht alle davon fanden am Laptop statt.
Es geht nicht immer nur um die großen Projekte, die fetteste Partys oder den Cocktail am Urlaubsstrand. Wichtig ist auch alles, was dazwischen entsteht.

*Apropos:

Annika Theobalds Impuls zum Thema Ausgleich können wir nur empfehlen. Kurz, knackig und doch tiefsinnig – schaut gerne mal hier vorbei!

Kontakt Test