Schreibt uns und schnappt euch jetzt kostenlose Learntec Tickets: welcome@explain.de

Die HKR (Heizkomponente Roding) ist ein versteckter Diamant. So herausragend ihre Leistungen auch sind, so schwer sind sie zu finden. Als Traditionsunternehmen aus einem pittoreskem Örtchen in der bayrischen Oberpfalz werden sie oft unterschätzt. In der neuen Unternehmenspräsentation räumen sie nun Vorurteile aus dem Weg.

hkr Roding

Ganzheitliche Präsentationsentwicklung

Herausforderung

HKR produziert Drehteile mit einer Präzision, die auf dem Markt heraussticht. Darin sind sich alle einig. Doch darüber hinaus ist HKR ein Unternehmen voller rätselhafter Gegensätze. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit liegt bei 20 Jahren. Das Unternehmen existiert aber erst seit 15 Jahren. In der Produktion kommen Maschinen zum Einsatz, die bereits 60 Jahre auf dem Buckel haben. Und trotzdem kann das Werk Industrie 4.0. All diese Besonderheiten sollten nun in die neue Unternehmenspräsentation einfließen. Und so das nüchterne Thema „Drehteile“ um emotionale Geschichten ergänzen.

Die HKR ist ein seltenes Schmuckstück voller wertvoller Synergien.

Lösung

Concept

MarkenworkshopMarkenworkshop
MottoMotto
ClaimsClaims
MessagingMessaging
StoryboardStoryboard

Design

Art DirektionArt Direktion
DesignkonzeptionDesignkonzeption
TemplateTemplate
FolienbibliothekFolienbibliothek
FoliengestaltungFoliengestaltung

Coaching

TemplateTemplate
PowerPointPowerPoint

Alle Bausteine für emotionales Storytelling waren faktisch schon vorhanden. Das einzige Problem: die Selbstverständlichkeit des Gegebenen. In zahlreichen Gesprächen und Workshops tauchten wir also tief in die Marke und all die Geschichten der Mitarbeiter ein. Und halfen so dem Team der HKR sich selbst neu zu entdecken. So entstand auch die Metapher des seltenen Schmuckstücks, welche die Storyline prägt. Doch die Inhalte sind nicht in Stein gemeißelt.
Durch reduzierte Folieninhalte, bleibt ausreichend Freiraum für die individuellen Geschichten, Argumente und Beispiele eines jeden Sprechers. Durch die visuelle Synergie aus präzisen Rastern, technischen Zeichnungen und emotionalen Motiven, trägt die HKR ihre Gegensätze nun stilprägend nach Außen. Durch Templates, Musterfolien und Trainings wird nun jeder Mitarbeiter zum wertvollen Markenbotschafter.

Fazit

HKR hat sich selbst – mit all seinen Gegensätzen, Besonderheiten und Mehrwerten – neu entdeckt. Nur deshalb wurde die Präsentation zu so einem besonderen Schmuckstück, das aus der Masse heraussticht. Eben genau wie das Unternehmen selbst.

Gemeinsam Menschen bewegen.

Interessiert an gemeinsamen Projekten?
Lass uns darüber reden!

Kontakt Test