• EXPLAIN designt berührende Vortragspräsentation für die TEDxBerlin

    Awakening North Korea’s valley of the clueless

TED (Technology, Entertainment, Design) ist ein einzigartiges Konferenzformat mit dem Motto »Ideas worth spreading«.
Als Sponsor der großen TEDx Formate in Deutschland coachten wir in Berlin Hyeonseo Lee.

Seit ihrer Flucht aus Nordkorea macht sie sich für Menschrechte stark und erschüttert durch Erzählungen ihrer persönlichen Geschichte.

2013 hatte ihr erster TED-Vortrag über 6.000.000 Klicks und ihr Buch heute unzählige Leser.

Inhalt

Verstehen

Zwischen Interviews und Lesungen für ihr Buch bestand die Herausforderung darin, mit Hyeonseo Lee geeignete Zeitfenster zu finden, um die kulturellen Unterschiede zu erkennen, Sprachbarrieren zu überwinden und gegen den Zeitdruck zu arbeiten.

Konzipieren

Zusammen galt es, den Appell zu formulieren: Den Wunsch Nord- und Südkorea zu vereinigen. Welche Bühne würde sich für diese Zielsetzung besser eignen, als die in Berlin, wo die Vergangenheit der Gegenwart von Hyeonseo‘s Heimat so ähnelte? Eine Möglichkeit um Grenzen zu überschreiten ist die Nutzung von Technologie, schließlich gab es damals auch Westfernsehen im Osten.

Folie

Designen

Die Graustufenbilder zusammen mit der Signalfarbe rot spiegelten die darin enthaltene Dramatik und rüttelten optisch wach. So konnten sie die emotionale Geschichte Hyeonseos unterstreichen.

Umsetzen

Auf 25 Folien können die Zuhörer ihr auf ihrer Reise durch die Kulturen folgen und dabei oft das Atmen vergessen.

Mensch

Trainieren

Ein Präsentationscoaching richtet sich immer nach dem Sprecher. So kann es den einen motivieren und einem anderen die Angst vor der Bühne nehmen. In jedem Fall macht es aber bereit für den entscheidenden Moment.

Es gelang EXPLAIN den Spagat zwischen Professionalität und Einfühlungsvermögen, zwischen Mitgefühl und Zielorientierung zu meistern. Hyeonseo Lee berührte Hunderte Menschen mit ihrer Geschichte (Film ansehen).

Fotos u.a. Ben Kriemann, http://www.hyeonseo-lee.com, Sebastian Gabsch

Feedback

»Thanks again for all of your help! You are excellent coaches!«

© 2017 explain