Schreibt uns und schnappt euch jetzt kostenlose Learntec Tickets: welcome@explain.de

Schwabe, weltweit führender Hersteller für pflanzliche Arznei, klärt in einem Online-Event über Demenz und Maßnahmen zur deren Prävention auf. Eine metaphorische Bildwelt von Wüste und Vegetation und die thematisch passende Inszenierung kreieren einen unvergesslichen Rahmen für die wissenschaftlichen Vorträge.

Schwabe

Pressekonferenz

Herausforderung

Demenz ist ein Thema, das in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dabei ist das Krankheitsbild ebenso komplex wie abstrakt. Es sind sowohl Wissen als auch Sensibilität gefragt, um eine positive Veränderung im Umgang mit Demenz bewirken zu können.

Schwabe hat sich im Rahmen einer Pressekonferenz vorgenommen, über das sensible Thema Demenz aufzuklären. Um das nötige Fachwissen ins Programm zu integrieren, sollten Experten aus ganz Deutschland zugeschaltet werden. Aber es sollten nicht nur Fakten vermittelt werden, sondern auch die emotionale Seite der Demenz – mit all ihren Facetten.

Demenz ist kein trockenes Thema, das im Sande verläuft. Selbst wenn die Bildwelt es tut.

Tebonin

Lösung

Concept

Big IdeaBig Idea
MottoMotto
ClaimsClaims
MessagingMessaging
StorylineStoryline

Design

Art DirektionArt Direktion
DesignkonzeptionDesignkonzeption
Key VisualKey Visual
Event-BrandingEvent-Branding
Multimedia-DesignMultimedia-Design

„Lieber nicht hinschauen, wenn Familienmitglieder oder Freunde vergesslich werden? Vergessen Sie‘s!“ Neben dem Motto waren auch die Bildmotive sehr eingängig: Sand, Pflanzen, Wüsten und Oasen dienten als visuelle Metapher. Und dank der großflächigen LED Wand und Spiegelboden konnte der Sprecher regelrecht mit der Bildwelt verschmelzen.

Die zugeschalteten Experten erhielten ein Media-Package, bestehend aus Kamera und Mikrofon, und konnten so mit guter Bild- und Tonqualität interagieren.

Vervollständigt wurde das Event durch eine vielseitige, emotionale Inszenierung. Videobeiträge von Betroffenen, Lesungen aus einem aktuellen Roman sowie Live-Umfragen gingen Hand in Hand mit den wissenschaftlichen Vorträgen. Aufgelockert wurde das Ganze durch einen Sandmaler, der die Lesungen begleitete und die Wüstenmetapher mit seinen Motiven im wahrsten Sinne des Wortes „untermalte“.

Fazit

Video abspielen

Über das Thema Demenz aufklären – keine leichte Aufgabe. Doch dank einer umsichtigen Planung und Realisierung ist genau das gelungen. Der Moderator konnte mit der Leinwand und den zugeschalteten Experten authentisch interagieren. 
Eine bildhafte Metapher brachte das Thema Demenz auch emotional auf den Punkt und trug somit zum stimmigen Gesamtbild bei. Das überzeugte das Publikum und sorgte für durchweg positive Resonanz bei allen Beteiligten.

„Das ist mal ein ganz anderer Schnack!“

Traugott Ullrich (Geschäftsführer Schwabe Pharma) nach dem ersten Anblick der LED-Wand im Studio des Explain Lab

Gemeinsam Menschen bewegen.

Interessiert an gemeinsamen Projekten?
Lass uns darüber reden!

Kontakt Test