Schreibt uns und schnappt euch jetzt kostenlose Learntec Tickets: welcome@explain.de

Mit einem Pitchdeck in die Zukunft

Autor

Explain

Volocopter sammelt mehrere hundert Millionen Euro für die Mobilität der Zukunft. Mit einem Pitchdeck.

Ein Flugtaxi-Unternehmen aus Bruchsal begeistert derzeit die ganze Welt. Mit einer Vision, die die Mobilität in Städten revolutioniert: Flugfahrzeuge statt Taxis. Dronen statt Paketautos. Diese Art der Fortbewegung soll nicht nur zeitsparender, sondern auch nachhaltiger sein. Langfristig gesehen soll sich die Lebensqualität in Städten erhöhen. Weniger Geräuschbelastung und CO² Ausstoß, dafür mehr Platz für Grünflächen und die Dinge, die wirklich wichtig sind. Die Rede ist vom Unternehmen Volocopter. Seit der Gründung im Jahr 2011 überzeugt die Firma Investor:innen am laufenden Band. In der letzten Finanzierungsrunde hat das Start-Up 150 Millionen Euro gesammelt. Damit kommt das Unternehmen auf eine Finanzierungsgesamtsumme 500 Millionen Euro – und das, ohne bisher ein einziges Flugfahrzeug in den Stadtverkehr gebracht zu haben. Wie ist das möglich?

Wir wissen: Das mit Explain entwickelte Pitchdeck spielt dabei eine nicht unbedeutende Rolle. Dieses umfasst gerade einmal 22 Folien und ist speziell für die letzte Finanzierungsrunde konzipiert.

Was macht dieses Folienset so wirkungsvoll?

Vorab: Ein gutes Pitchdeck garantiert natürlich noch lange keinen guten Pitch. Aber es befähigt Start-Ups in den entscheidenden Momenten, eindrucksvoll zu überzeugen. Hier sind 3 Gründe, warum dieses Folienset für Volocopter so gut funktioniert.

1. Auf Investor:innen zugeschnittene Inhalte

Oft haben Start-Ups viel zu sagen. Aber: In einem Pitch ist weniger oft mehr. Denn in der Regel steht nur begrenzte Zeit zur Verfügung. Deshalb sind im Volocopter Slidedeck ausschließlich relevante, auf Kapitalanleger:innen zugeschnittene Inhalte enthalten. Diese sind so strukturiert, dass sie aufeinander aufbauen und zusammenhängend eine plausible Argumentation ergeben. Folgen die Vortragenden dem Ablauf des Foliensets, dann erhält der Pitch automatisch eine überzeugende Grundstruktur. Die Slides sind also eine Art Guideline für gute Kommunikation.

Übrigens: Weil Investor:innen häufig wenig Zeit mitbringen, enthält dieses Pitchdeck eine Management Summary mit den wichtigsten KPIs. So kann Wichtiges auf einer Folie besprochen werden.

 

 

2. Professionelles, markenkonformes Design

Viele Start-Ups gestalten ihre Folien selbst. Dabei beeinflusst ein professionelles Design den Gesamtauftritt der Firma sehr positiv. Damit die visuelle Qualität des Pitchdecks mit dem hochwertigen Design der Webseite übereinstimmt, lässt Volocopter das Slidedeck von Profis gestalten. Diese visuelle Konsequenz über verschiedene Medien hinweg erzeugt Vertrauen bei den Investor:innen.

Apropos Vertrauen: Hier ist auch authentisches, eigenes Bildmaterial gefragt. Falls einmal auf Stockmaterial zurückgegriffen werden muss, lohnt es sich diese Fotos zu individualisieren. Auch im Volocopter Pitchdeck ist ein personalisiertes Stockbild enthalten: Ein Städteszenario wurde per Photoshop um eine Volocopter-Werbeanzeige erweitert. Solche Details zeigen Leidenschaft für die eigene Vision.

 

3. Flexible Folienstruktur
Oftmals wird ein und dasselbe Folienset für unterschiedliche Anlässe genutzt.
Doch: Nicht jede Situation ist exakt gleich. Das Volocopter Pitchdeck ist so flexibel gestaltet, dass es auf die unterschiedlichsten Termine angepasst werden kann – ohne die Grundstruktur der Präsentation zu verändern. Innerhalb weniger Klicks kann eine Präsentation erstellt werden, die je nach Bedarf den Fokus auf das Business Model, die technischen Details der Flugfahrzeuge oder das Thema Nachhaltigkeit legt. Das erspart den Vortragenden viel Zeit bei der individuellen Vorbereitung.

Vorsicht: Nur weil die Anpassung der Folien schnell geht, bedeutet das nicht, dass keine Energie in die Planung eines wichtigen Termins fließen sollte. Volocopter bereitet jeden Investoren:innenpitch sorgfältig vor. Viele davon in Zusammenarbeit mit Explain. Dabei wird das Slidedeck für jede Situation neu herausgefordert und angepasst.

 

 

Egal ob es um die Mobilität der Zukunft geht – oder etwas anderes. Ein guter Pitch hat die Kraft Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Und wer weiß … vielleicht nehmen die Gründer:innen dieser Welt ja bald ein Flugtaxi zu ihrem nächsten Start-Up Pitch.

Mehr Tipps für einen überzeugenden Pitch findest du hier.

Kontakt Test