Eine Woche Onboarding für die neuen EXPLAIN-Mitarbeiter

15.08.2013

Wir freuen uns auf die neuen Crew-Mitglieder!

Nach einem langen Recrutingprozess mit zahlreichen kreativen und tollen Bewerbungen stehen unsere neuen Crewmitglieder jetzt endlich fest.

Muriel von Seggern beginnt eine Ausbildung bei uns als Mediengestalterin, Felix Droll wird unsere Designer tatkräftig mit neuen Ideen begeistern, Kai (Kailey) Peng unterstützt als routinierte Sprecherin Coachings und Konzeption und Florian Bernard ist unser neuer Mr. Sales.

Onboarding oder „Die Ruhe vor dem Sturm!“

Das Leben an Bord der EXPLAIN steckt voller Herausforderungen. Damit es keine Reise ins Unbekannte wird und wir als neue Crewmember gut gerüstet in See stechen, fand eine ganze Onboarding-Woche statt. Ein echtes Highlight, wie wir finden. Geleitet wurde das Onboarding vom Kapitän höchst persönlich. Nach einer feierlichen Begrüßung durch die gesamte Mannschaft, konnten wir uns erst einmal mit der Umgebung vertraut machen und eine ganze Menge über das Unternehmen lernen.

Onboarding auf der EXPLAIN, das bedeutete zum einen die allgemeine Einführung in die Infrastruktur, Prozesse und Firmengeschichte. Zum anderen standen Konzeption und Design, Unternehmensentwicklungen und Ziele des Unternehmens auf dem Stundenplan. Ein spannender Einblick für uns Neuzugänge, um ein tieferes Verständnis für das gesamte Unternehmen zu bekommen. Toll, auch die Vorstellung vieler Kundenprojekte über den gesamten Entstehungsprozess hinweg. Aber das war nicht alles. Eine Menge Spaß hatten wir auch mit den Trainingseinlagen von PowerPoint Karaoke bis hin zum professionellen Vortrag. Die ereignisreiche Woche endete schließlich mit einer bedeutungsvollen Geste: Die feierlichen Unterzeichnung der neuen Schiffsordnung.

Von dem intensiven Onboarding waren wir durchweg begeistert. Auch wenn die Köpfe geraucht haben. „Dass sich für uns so viel Zeit genommen wird, um uns einzuführen, empfinde ich als große Wertschätzung“, so Muriel von Seggern, eine von uns Neuen. Das Ergebnis der Woche: Hochmotivierte Crewmember, die es kaum erwarten können, ihre Reise zu beginnen. Das Abenteuer kann kommen!

Suchst du einen Job, bei einem werteorientierten Unternehmen, bei dem du zeigen kannst, was du drauf hast? Dann bewirb dich jetz bei EXPLAIN!

Ahoi, Kameraden!