EXPLAIN investiert in Unternehmenskultur statt in Neubau

29.10.2018

Mutige Entscheidung gegen den Bau der World of Presentations in Baden-Baden

Vor gut 1,5 Jahren fiel die Entscheidung für den Bau eines neuen EXPLAIN Headquarters. Durch das gesunde Wachstum der Agentur und der dadurch nötigen räumlichen Vergrößerung entschied sich die EXPLAIN Geschäftsführung für den mutigen Schritt eines Bauprojekts. Nachdem die Suche nach der „grünen Wiese“ in Karlsruhe gescheitert war, fiel die Entscheidung für Baden-Baden. Die Kurstadt ist im Aufschwung und bietet nicht nur Touristen eine fruchtbare Grundlage für eine erhöhte Lebensqualität. Die Anbindung an den Flughafen, der trendige Instagram-Flair der Stadt, ein Treffpunkt für Vorstände von Konzernen und die Möglichkeit hier ein geeignetes Grundstück für das Vorhaben zu finden – es gibt viele Gründe, die für die Stadt sprachen und immer noch sprechen.

Nein zum Bau, ja zur eigenen Kultur

Das Herzstück von EXPLAIN ist die Kultur, die durch alle Mitarbeiter geprägt wird. Hierfür wird viel investiert. Die Führungsstruktur und die gelebten Werte definieren den Rahmen für eine wertvolle Unternehmenskultur – diese gilt es zu schützen. Während der Planung des Headquarters lag hierauf ein besonderer Fokus, denn der Stadtwechsel bietet neben vielen Möglichkeiten auch Gefahren. Der Arbeitsweg verändert sich. Der Arbeitsplatz auch. Die Kultur kann sich ebenfalls verändern.

Nein zum Bau, ja zur Unabhängigkeit

Die Investition in ein eigenes Headquarter bringt aufregende Möglichkeiten mit sich. Am Ende war jedoch die Frage zu welchem Preis? Steigende Baukosten sorgen für Unsicherheiten, die letztlich in weiteren finanziellen Verpflichtungen münden. Und am Ende leiden Teamspirit und unternehmerische Freiheit unter diesem Druck. Das war es den Gesellschaftern Jonas Keller und Sven Hager nicht wert. Und somit stießen sie bei der Kommunikation der überraschenden Entscheidung, das ambitionierte Neubauprojekt abzubrechen, auf breites Verständnis der Mitarbeiter und aller Stakeholder.

'Geschäftsführer in Meeting

EXPLAIN CEO und Co-Owner Jonas Keller mit EXPLAIN Founder und Co-Owner Sven Hager beim Teammeeting zur Erklärung der Entscheidung

Nein zum Bau, ja zur Flexibilität

Wir möchten bei den Kunden sein. Und da diese quer durch die Nation und über manche Grenze hinaus zuhause sind, wird die Idee für mehrere Standorte nun noch wichtiger. EXPLAIN wird wachsen und dabei dynamisch bleiben. Damit übertragen wir den globalen Trend einer modernen Lebensweise auf uns – weg von Eigentum hin zu größtmöglicher Flexibilität und Schlagkräftigkeit in einer sich immer schneller wandelnden Geschäftswelt.

Besprechungssituation in der Agentur

EXPLAIN Consultants bei Besprechung

Neue Wege, Prozesse und Denkweisen, dafür sind wir bekannt. Während andere Unternehmen nach und nach auf eine flexible Arbeitsumgebung umrüsten, lebt es EXPLAIN schon seit mehreren Jahren vor. Klassische Arbeitsplätze gibt es in den Räumen am Haydnplatz schon lange nicht mehr. Die Mitarbeiter arbeiten nicht nur im Flexi Office in Karlsruhe, sondern auch bei Kunden oder von unterwegs. Die Räume werden mit der Entscheidung für Karlsruhe kreativ weitergedacht und werden für die nächsten Jahre weiterhin die erste Anlaufstelle für unsere Kunden sein, wenn es um großartige Präsentationen geht, die Menschen, Märkte und Unternehmen bewegen werden.

EXPLAIN Flagge an Gebäude

EXPLAIN bleibt am wunderschönen Haydnplatz in Karlsruhe

EXPLAIN BEDANKT SICH AUSDRÜCKLICH BEI ALLEN PROJEKTBETEILIGTEN

Meeting in Agentur mit Architekten

Meeting bei EXPLAIN mit Architekten zum Bau des neuen Gebäudes

Wir bedanken uns für das Verständnis und den entgegengebrachten Respekt für unsere mutige Entscheidung. Insbesondere der Stadt Baden-Baden mit der Gewerbeentwicklung, dem Architekturbüro müller+huber mit echomar und natürlich der Bank des Vertrauens Raiffeisenbank Südhardt!

Reiner Lachenmeier, Vorstand Raiffeisenbank Südhardt sagte einmal zu Jonas Keller und Sven Hager: »Ihr habt Träume, seid aber keine Träumer!«

In diesem Sinne hat EXPLAIN in den letzten 14 Jahren gute Entscheidungen getroffen und unglaubliche Träume mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern realisieren dürfen. Das werden wir auch in den kommenden Jahren so weiter tun! Wir freuen uns darauf!

Mitarbeiter mit Bengalos in Party-Stimmung

Die EXPLAIN Crew bei der Weihnachtsfeier 2017